Fotos aus der Geschichte

 

Viele Fotos sind durch die Wirren des 1. und des 2. Weltkrieges verloren gegangen. Leider auch viele Dokumente, die die erlebnisreichen Stunden unserers Korps in ihrer über 143-jährigen Geschichte hätten erzählen können. Trotzdem oder gerade deshalb möchten wir hier die uns vorliegenden Fotos allen Freunden des Dahlenburger Jägercorps zeigen.

 

 

Das Jägercorps marschiert hinter der Blaskapelle, vor dem Schwarzen Korps und dem Korps der Joppen. Nach alter Tradition marschiert das Korps voran, das den Schützenkönig in seinen Reihen hat. Diese Foto muss nach 1905 entstanden sein, da das Denkmal auf dem Marktplatz erst 1905 errichtet worden ist.

 

 

Auch dieses Foto wird um die Jahrhundertwende fotografiert worden sein. Deutlich das Jägercorps mit dem markanten Schulterbesatz der althannoverschen Uniform zu erkennen.

 

 

Vermutlich ist das Foto im Rahmen des Dahlenburger Schützenfestes mit den Kameraden des Jäger - und Joppen Korps entstanden.

v.l.n.r. Bäcker Hoyer, Schneider Burmeister, Kaufmann Päpper, Oskar Wilke, ?, Richard Dietrich, ?, Schuster Hoyer, SM Heinrich Krüger, ?, Georg Behrens, Alfred Wilke, ?, Brüggemann, Kaiser

 

 

Das Jägercorps vor dem alten Dahlenburger Rathaus.

 

 

 

Das Jägercorps feiert sein 100-jähriges Bestehen. Auf dem Foto befinden sich alle Korps und die Jungschützen des Dahlenburger Schützenvereins. Im Vordergrund die Kinderkönigin Monika Teikemeyer und Kinderkönig Jürgen Saucke.

 

 

Jägerhauptmann Albert Schuer führt das Jägercorps durch Dahlenburg. Mit dabei die Fahnenträger in der althannoverschen Uniform.

 

 

Erneut wird gefeiert, das 125-jährige Jubiläum des Jägercorps.

 

 

Im Rahmen des Dahlenburger Schützenfestes 2001 entstand dieses Foto mit 60 Jägerkameraden.

 

(zum Vergrößern aufs Bild klicken - 1,4MB)

Zum Dahlenburger Schützenfest 2007 versammelte sich das Jägercorps mit seinem König Gerhard "Der Draufgänger" Parpart um dieses Foto zu schießen.

 

Horrido - Joho

 

Seitenanfang                           Seite zurück